Projektnehmer: Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS)

 

Informationen zur Projekt-Phase 1

 Laufzeit: Juni bis Dezember 2016

 

Mit dem Aufbau einer Regionalmarke hat sich der Landkreis das Ziel gesetzt, Produzenten/Erzeugern und Verarbeitern aus Neunkirchen eine Plattform zu bieten und die Bekanntheit lokaler Produkte zu erhöhen.

 

Eine verbesserte Präsentation lokal hergestellter Produkte in der Öffentlichkeit soll es zudem erlauben, die steigende Nachfrage nach regionalen Produkten befriedigen zu können. Darüber hinaus soll die Regionalmarke einen Beitrag zum Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz entlang der gesamten Wertschöpfungskette leisten, einen vitalen Lebensstil im Landkreis fördern, aber auch positive Imageeffekte für den Landkreis erzeugen.

 

Natürlich soll auch der Absatz regionaler Produkte gesteigert werden. Das bindet die lokale Kaufkraft vor Ort, generiert neue und steigert bestehende Wertschöpfungseffekte im Landkreis. Letztlich ist es das Ziel, neue Perspektiven für die lokale (Land-)Wirtschaft zu eröffnen und die Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit im ländlichen Raum zu sichern und zu fördern.

 

Bürgerbefragung  

 

Zwischen dem 9. Oktober und dem 25. November 2016 hatte jede/r Interessierte die Möglichkeit an unserer Umfrage zum Thema "Regionale Produkte und Kaufverhalten" teilzunehmen. Wir bedanken uns bei über 200 Mitmachern, die uns ermöglicht haben, der Regionalmarke für den Landkreis einen Schritt näher zu kommen!

 

Die Ergebnisse der Umfrage können Sie in der nachfolgenden Vorschau einsehen:

Ergebnis der Projekt-Phase 1

 

Projektziel der ersten Projekt-Phase war es, den Aufbau einer Regionalmarke für den Landkreis Neunkirchen erstmals und vorbereitend zu initiieren. Auf Grundlage der Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern, der Bürgerbefragung und der Analyse grundlegender Ausgestaltungsmöglichkeiten konnte in Form eines Abschlussberichtes eine Empfehlung für die nächsten Schritte zum Aufbau der Regionalmarke im Landkreis ausgesprochen werden.

 

Die geringe Flächengröße des Landkreises, die limitierte Zahl an lokalen Betrieben und Produkten, eien auf den Landkreis begrenzte Kundenansprache etc. wurde jedoch nicht als Hindernis, sondern als Chance aufgegriffen. Als ein geeigneter Maßstab zur gebündelten Vermarktung regionaler Produkte wurde hierbei das Saarland als "Region" formuliert. Ein weiterer Vorteil ist das positive Image, dass das Saarland v.a. bei seinen eigenen Einwohnern genießt. Die Version einer landesweiten "Regionalmarke Saarland" war geboren, bei der jede Region bzw. jeder Landkreis des Saarlandes die Möglichkeit zur Teilnahme haben soll.

 

Während die Organisations- und Vermarktungsstruktur auf Landesebene ausgeweitet werden soll, sollen auf Ebene der Landkreise Erzeugergemeinschaften gegründet werden. Diese kleinteiligen Zusammenschlüsse der Praxispartner kooperieren wiederum mit der Regionalmarke auf Landesebene und bündeln dort ihre Kräfte. Getreu nach dem offiziellen Motto des Saarlandes: "Großes entsteht immer im Kleinen!".   

 

Vor der Etablierung einer "Regionalmarke Saarland", soll im Landkreis Neunkirchen zunächst eine Pilotphase initiiert werden. Im Rahmen dieser Pilotphase sollen die Ergebnisse der ersten Projektphase und die daraus resultierenden Empfehlungen exemplarisch für den Landkreis Neunkirchen angewendet werden.

 

Die Ergebnisse dieser ersten Projekt-Phase können bei Interesse unter regionalmarke@landkreis-neunkirchen.de angefordert werden.